Kernkompetenzen: Teamfähigkeit, Kommunikation, Geschicklichkeit
Bei den „Warm up“-Spielen, den Teamaufgaben und im Niederseilgarten stehen der Gemeinschaftsgedanke und der Spaß, gepaart mit einer kleinen Konkurrenzsituation im Vordergrund.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich und es kann jeder Schüler/Schülerin teilhaben. Selbst vermeintlich sportlich weniger gute Schülerinnen und Schüler können sich hier hervortun, da es im besonderen Maße auf Strategie, Geschicklichkeit und Kommunikation ankommt.
Jedoch, einfach losstürmen funktioniert nicht, Grips ist mindestens genauso gefragt!
Die Hemmschwelle ist sehr gering und es werden alle Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden. Es besteht keine lange Vorbereitungszeit und die Schüler können nach einer kurzen Einweisung (max. 5 Minuten) gleich loslegen.
Die folgenden Beispiele sollen Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben:
Bei der Aufwärmübung „Säuretransport“ wird eine Plane ausgelegt und in der Mitte der Plane wird ein Glas voller „Säure“ positioniert, weiterhin wird an der Stirnseite der Plane ein Seil auf ca. 1,80 m Höhe gespannt. Die Klasse muss nun einen Weg finden die Plane mit dem Säureglas über das Seil zu transportieren, wobei jeder Schüler immer mindestens eine Hand an der Plane hat und das Glas nicht umkippen darf.
Bei der Aufwärmübung "Schlingenrennen" wird die Klasse wird in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und diese müssen sich paarweise in zwei parallelen Reihen aufstellen. Ziel ist es, dass alle Paare einer Gruppe möglichst schnell nacheinander durch eine Schlinge / ein Seil geführt werden oder selbst durchsteigen. Die jeweiligen Gruppen sind dabei gefordert als Team eine möglichst effektive Strategie zu entwickeln, um die Aufgabe schnell zu erfüllen.
Für die Teamaufgabe „Niederseilgarten“ wird die Klasse wird in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und diese sollen den Niederseilgarten nacheinander absolvieren. Aufgabe ist es, sich mit Holzbalken einen Weg in niedriger Höhe zu bauen und diesen gemeinsam zu überqueren. Hierbei ist es ungemein wichtig sich gegenseitige Hilfestellung zu geben und sich konstruktiv miteinander abzustimmen, damit die ganze Gruppe den Weg schafft. Die Holzbalken sind unterschiedlich lang und die Schülerinnen und Schüler müssen durch Probieren herausfinden, welcher Holzbalken als nächstes passt und wie diverse Hindernisse überwunden werden können. Die Hindernisse sind oft nur gemeinsam zu bewältigen und die Gruppe muss in Gänze ans Ziel kommen.
Im Folgenden finden Sie Dateien, die Sie dabei unterstützen Ihren Kletterausflug zu Planen und Durchzuführen: